Dieses Bond Car weckt bei uns Basic Fahr-Instinkte, der Lotus Esprit

Was haben Sharon Stone, Richard Gere, Julia Roberts und Roger Moore gemeinsam? Genau, alls standen gemeinsam mit dem Lotus Esprit vor der Kamera. Die Plastik-Flunder aus Hethel, bei Norwich im Norden Englands, ist mittlerweile ein rarer Oldie geworden, “der preislich enteilt ist”, stellt Ron konsterniert fest.

In der heutigen Folge unseres Oldtimer-Magazins müssen die Ron und Oli diesmal ohne Frank auskommen, der aufgrund wichtiger Verpflichtugen der Remote-Aufnahme nicht beiwohnen kann. Hierbei kommt Oli seineErfahrung als Prakitkant bei Lotus in der Mitte der 90er Jahre zugute, während der er selber noch Hand an die britische Racing-Flunder gelegt hat. Als “Go-Kart Feeling pur” beschreiben erfahrene Esprit-Besitzer das Fahrgefühl und sind von der durchaus zufriedenstellenden Qualität der Kleinserien-Fertigung begeistert!

Hört rein, in unsere neue Episode zu diesem Klassiker der britischen Oldtimer Szene! Gebt uns 5 Sterne bei Apple Podcasts und folgt uns auf Spotify, Deezer, Soundcloud und Google Podcast!

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Nachgeschlagen: Es gab doch einen weiteren Lotus mit Klappscheinwerfern, nämlich den Elan!

Shownotes:

Lotus Cars
https://www.lotuscars.com/

Lotus Esprit Club
https://www.lotus-esprit.club/

Lotus Esprit in the Movies
http://www.imcdb.org/vehicles_make-Lotus_model-Esprit.html

Lotus forum
https://www.lotus-forum.de/WBB/index.php?board/7-lotus-classic-cars/

Schöne Bilder onv der Fertigung des Esprit
http://www.lotusespritturbo.com/Lotus_History_Toyota_GM_Years.htm

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1 Comment

  1. Tim Heinemann

    Bin grade erst über die Folge gestolpert…ui, da habt ihr aber schon ein paar Klopper reingebaut. Neben den drei verschiedenen Elan-Baureihen (Baby und +2 aus den 60ern, M100 aus den 80ern) und dem Esprit gab’s diverse Klappscheinwerfer-Modelle in der Keil-Ära: Eclat, Elite und Excel. Grade die (zweite) Elite ist ein sehr unterhaltsam gestaltetes Fahrzeug, da lohnt sich evtl. auch mal ein Folge, evtl. auch gleich mit der ersten Elite von 1957 zusammen, die haben allerdings bis auf den Namen nix miteinander zu tun.
    Und die alten Stahl-Zentralrahmen lassen sich hervorragend reparieren, wenn man die entsprechenden Lehren oder zumindestens Referenzmaße hat. Das gekanntete Blechteil ist mit sorgfältiger Arbeitsweise sehr einfach instandzusetzen. Es gibt allerdings nachgefertigte Rahmen – nicht mehr unbedingt von Lotus selbst, die haben die Rechte teilweise an einen Herrn Wilkins verkauft. Die Aussage, dass der Rahmen nicht instandgesetzt werden darf, bezieht sich auf die Alu-Plattformen ab den90ern (Elise/Exige; Evora)
    Trotzdem gut zu hören, euer Podcast!

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