Gokart-Feeling bei bis zu 245 PS – Der Toyota MR2

Keilförmige Karosserie, Targadach, Klappscheinwerfer und zahlreiche Lufteinlässe zeichnen in den 80er Jahren ein untypisches Bild für den japanischen Automobilhersteller, der damals eher den Ruf eines biederen Großserienherstellers genoss. In unserer 31. Folge widmen wir uns den beiden ersten Baureihen des MR2, der trotz, oder vielleicht gerade wegen seines für Toyota ungewöhnlichen Konzepts überzeugen konnte.

Hier gehts zur Podcast-Aufnahme!

Basierend auf einer Designstudie von 1976 und optisch inspiriert vom Konkurrenten Fiat X1/9, wurde der MR2 auf der Tokyo Motor Show im Jahr 1983 vorgestellt, lief erstmals 1984 vom Band und gewann sogar den Titel “Japanisches Auto des Jahres 1984/1985”.

Die große Besonderheit: der namensgebende Mittelmotor, an den sich Toyota mit dem MR2 zum ersten Mal wagte. “Midship Runabout 2-seater” oder “Midengined Rearwheel-Drive 2-Seater” wird das japanische Leichtgewicht (mit gerade einmal 960 kg Leergewicht in der ersten Baureihe) genannt. Obwohl der “archaische Rennkeil” (Ron) in vielen Bereichen überzeugen konnte, war der puristische, kleine MR2 nicht frei von Kinderkrankheiten. Gerade ältere Modelle haben inzwischen häufig starke Abnutzungserscheinungen im Schaltgetriebe und auch der Motor kommt durch thermische Belastungen beim längeren Fahren unter Volllast ins Schwitzen.

An dieser Stelle möchten wir aber nicht zu viel vorwegnehmen. Welche Besonderheiten der MR2 verbirgt, worauf potentielle Interessenten vor dem Kauf achten sollten und welche Unterschiede zwischen den beiden ersten Baureihen liegen, könnt ihr euch ausführlich in unserer aktuellen Folge anhören.

Habt ihr Anregungen, Wünsche, Kritik oder möchtet einfach mal, dass wir über euren Lieblingsoldtimer sprechen? Dann schreibt uns doch eine Nachricht an nettemenschen@classicpodcars.de

Shownotes:

Unser TikTok-Star: Peugeot404

Unsere Playlist über japanische Oldtimer

Infosammlung von Dennis Buschmeier

Quellen/Links:

Fotos (c) Toyota

https://www.toyota.de/toyota-welt/toyota-weltweit/geschichte-toyota-sportwagen/mr2

https://www.auto-motor-und-sport.de/marken-modelle/toyota/mr2/

https://www.auto-motor-und-sport.de/oldtimer/toyota-mr2/

https://www.autobild.de/klassik/marken/toyota/mr2/w1/

https://www.autobild.de/klassik/marken/toyota/mr2/w2/

https://www.autobild.de/marken-modelle/toyota/mr2/w3/

https://www.auto.de/magazin/25-jahre-toyota-mr2-suechtig-nach-schnellen-kurven/

https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_MR2


Wie immer findet ihr uns auf Instagram
https://www.instagram.com/classicpodcars/

TikTok und Facebook unter @classicpodcars

Previous

Next

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *