Folge 16 Datsun Z Reihe (240/260/280z) (1969-1978)

Die Datsun Z Reihe ist eine der erfolgreichsten japanischen Sportwagen-Geschichten der frühen Siebziger. Angefangen mit dem legendären 240Z über den 260Z bis hin zum 280Z, die alle auf der selben Plattform basierend bis zum Ende der 70er Jahre gebaut wurden, erfreuen sich diese agilen Flitzer mit ihrem interessanten 6-Zylinder noch heute großer Beliebtheit. Der sportive Zweisitzer kam erst einige Jahre nach seinem Triumphzug in den USA auch nach Europa und ist somit hierzulande ein sehr rares Schätzchen, das sich auch preislich extrem nach oben entwickelt hat.

In dieser Folge, und da Frank noch im Urlaub weilt, haben wir uns wieder Hilfe von einem ausgewiesenen Datsun Fachmann besorgt und Florian, in den sozialen Medien besser als @altagseisen bekannt, eingeladen. Florian stammt aus einer “Datsun Familie” und ist mit dem JDM Virus schon in frühester Kindheit infiziert worden. Selber fährt er einen Datsun 260Z 2+2, dem Nachfolger des 240Z, dem Datsun ein paar Notsitze für den Fond spendiert hatte und ist in der europäischen Z Community bestens vernetzt.

Wenn ihr wissen wollt, auf was ihr beim Kauf eines Datsun Z achten solltet, wo es Teile gibt und was die Stolpersteine sein können, dann solltet ihr dringend Folge 16 unseres Oldtimer-Podcast einschalten.

Eine weitere Neuerung findet ihr auch zu Beginn und am Ende des Podcats. Da so ein Projekt, wie wir es mit Classicpodcars begonnen haben, nicht ohne Hilfe von außen entsprechenden schnell wachsen kann, sind wir sehr froh, dass wir mit dem Stuttgarter Ersatzteile StartUp Retromotion.com einen Partner gefunden haben, der uns bei der weiteren Verbreitung unserer Idee helfen wird. Wer Retromotion ist und was sie genau machen, erklären wir euch am Anfang dieser Folge noch einmal genau, für alle Hörer gibt es am Ende auch noch ein Goodie, also, lasst euch überraschen.

Wie immer gilt, wenn ihr Ideen für weitere Autos habt, die wir besprechen sollten, Tipps habt, was wir verbessern können oder uns einfach nur mal eure Meinungen sagen wollt, dann schickt uns eine Email an nettemenschen@classicpodcars.de, kontaktiert uns auf auf FB oder Instagram oder schreibt bei soundcloud in die Kommentare!

Next